Search
Haupt-Navigation
Ein Junge steht am Wasser und angeltUrlauber*innen halten sich in Brandenburg vor allem in der Natur auf. (Symbolfoto)

19.02.2024 bluum

Der Tourismus in Brandenburg: Eine attraktive Branche

Brandenburg ist seit langem ein äußerst beliebtes Reiseziel – nicht nur bei deutschen Urlauber*innen. Städte, Schlösser, Seen und Wälder ziehen Besucher*innen magisch an. Der Tourismus in Brandenburg meldet regelmäßig Zahlen, etwa zu den Übernachtungen, die ein positives Bild zeichnen. Die Tourismusbranche im Land wächst Jahr für Jahr. Dabei entsteht eine ganze Reihe neuer und attraktiver Jobs. Erfahre hier, welche Berufe sich in der Branche auftun und welche Chancen sich Dir bieten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Tourismus in Brandenburg wächst stetig, mit 8,3 Prozent mehr Gästen und 5,1 Prozent mehr Übernachtungen im Jahr 2023. 
  • Es gibt eine große Auswahl an Arbeitsplätzen im städtischen sowie ländlichen Raum, angefangen von Tourismusanbieter*innen über Salesmanager*innen oder Tourismuskaufleuten bis zu Fachkräften in der Verwaltung und Gastronomie.
  • Löhne sind in Städten wie Potsdam statistisch gesehen höher, doch auch die beliebten ländlichen Gebiete können gut bezahlte Jobs bieten.

 

Inhaltsverzeichnis

Welche Jobs gibt es im Tourismus in Brandenburg?

Wie hoch sind die Gehälter in der brandenburgischen Tourismusbranche?

Wo gibt es in Brandenburg Jobs im Tourismussektor?

Fazit

 

Welche Jobs gibt es im Tourismus in Brandenburg?

Die Förderung des Tourismus in Brandenburg ist sowohl Ziel des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) als auch verschiedener Verbände, wie etwa dem Tourismusverband Berlin-Brandenburg. Es ist demnach logisch, dass sich in diesem Sektor regelmäßig vielfältige Stellen auftun und permanent neue Jobs entstehen.

Diese Jobs sind entweder bei Tourismusanbietern angesiedelt, bei touristischen Attraktionen selbst oder auch bei Gemeinden sowie Landkreisen in der Verwaltung

Unter anderem findest Du dort beispielsweise folgende Stellen:

  • Kauffrau beziehungsweise Kaufmann
  • Sachbearbeiter*in für Tourismus
  • Projektmanager*in
  • Salesmanager*in
  • Allgemeine Lehrstellen in der Tourismusbranche 

Zumindest indirekt, oft aber auch direkt (etwa in Hotels oder Ferienanlagen) hängen Arbeitsplätze in der Gastronomie mit dem touristischen Bereich zusammen. In Kureinrichtungen, Badebetrieben, Restaurants und Gästehäusern gibt es Arbeitsplätze als:

  • Köch*in,
  • Küchenchef*in,
  • Rezeptionist*in, 
  • Reservierungsmitarbeiter*in oder als
  • Service- und Reinigungskraft.

Ein wachsendes Interesse an ausgebildeten Fachkräften lässt sich zudem vermuten. Denn Zahlen aus dem Jahr 2023 zeigen, dass Brandenburg insgesamt 4,9 Millionen Gäste willkommen hieß. Außerdem wurden 13,5 Millionen Übernachtungen gebucht. „Das sind 8,3 % mehr Gäste und 5,1 % mehr Übernachtungen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres“, meldet das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg.

Übernachtungen in den Beherbergungsbetrieben in Brandenburg

Wie hoch sind die Gehälter in der brandenburgischen Tourismusbranche?

Die Gehälter in der brandenburgischen Tourismusbranche lassen sich nicht pauschal benennen. Denn wie Du siehst, sind die Jobs so vielfältig wie ihre Arbeitnehmer*innen. Allein deswegen lässt sich nicht exakt sagen, wie hoch der Lohn beispielsweise im Durchschnitt im Tourismus in Brandenburg an der Havel oder anderen Landkreisen ist. Allerdings gibt es für das Gehalt im Tourismus in Brandenburg gewisse Statistiken, die die Entlohnung in etwa aufzeigen. Als Tourismuskauffrau, Tourismuskaufmann oder Salesmanager*in in Brandenburg liegt Dein Gehalt je nach Erfahrung bei bis zu 2.400 Euro brutto im Monat. 

Die genaue Entlohnung hängt darüber hinaus natürlich vom Einsatzort ab. In Städten wie Potsdam, Cottbus, Frankfurt (Oder) und Brandenburg an der Havel sind die Löhne für gewöhnlich höher als auf dem Land. Das ist jedoch nicht in Stein gemeißelt: In Kuranlagen, Hotels oder an touristischen Hotspots im Land kann Dein Job in der Tourismusbranche auch außerhalb der Städte sehr gut bezahlt sein.

Wo gibt es in Brandenburg Jobs im Tourismussektor?

Jobs im Tourismussektor in Brandenburg gibt es im gesamten Land beziehungsweise dort, wo sich Urlauber*innen am liebsten aufhalten. Natürlich gibt es touristische Hotspots, wo die Nachfrage nach Personal in der Regel größer ist.

Die Agenturen, Verbände und Netzwerke hingegen sind meist in den größeren Städten Brandenburgs beheimatet. Dementsprechend werden Mitarbeiter*innen in erster Linie dort gesucht. Die meisten Jobs in speziell regionalen Branchen wie dieser, gibt es in Potsdam, Brandenburg an der Havel, Cottbus, Frankfurt (Oder) und Oranienburg sowie in den Tourismusbüros und Verwaltungen der Landkreise und Gemeinden.

Menschen fahren Kanu

Fazit

Brandenburgs touristische Attraktionen sind vielseitig – genau wie der Stellenmarkt im Tourismussektor. Insbesondere in den größeren Städten werden Menschen gesucht, die den dort vermehrt auftretenden Urlauber*innen den Aufenthalt verschönern oder dafür sorgen, dass Brandenburg als Spitzenlocation für den nächsten Urlaub gesehen wird. In ländlichen Regionen und Erholungsgebieten werden ebenso tatkräftige Aushilfen, Minijobber*innen und Branchenexpert*innen gesucht. Wenn Du in diesen Gebieten einen Job suchst und Expertise mitbringst, solltest Du in unserem Job-Portal stöbern.

Passende Blog-Artikel

Personen auf einer Baustelle

Von Metall bis Medizin: Die regionalen Branchen in Brandenburg sind vielfältig

Von Metallverarbeitung, über Elektroindustrie bis hin zu Tourismus: Brandenburg verbindet Wirtschaft und Wissenschaft miteinander. Erfahre hier, wie sich der Arbeitsmarkt im Nordosten zusammensetzt.
Regionale Branchen Brandenburg
Menschen arbeiten in einem Operationssaal

Die Gesundheitswirtschaft in Brandenburg: ausgezeichnete Jobs mit Zukunft

Mehr als 400.000 Arbeitsplätze hält die Branche der Gesundheitswirtschaft in Brandenburg bereit. Erfahre mehr über die vielfältigen Berufe sowie die Gehaltsaussichten.
Regionale Branchen Brandenburg