19.02.2024 ● bluum
Top Jobs in Brandenburg: Überblick über Berufe und Ausbildungen
Im Zuge der regionalen Innovationsstrategie des Landes Brandenburg wurden maßgebliche Wirtschaftsbereiche durch die Bildung von Branchenzusammenschlüssen, bestehend aus Unternehmen und Institutionen in bedeutenden Wachstumsfeldern, gestärkt. Die Betriebe in diesen Branchen zeichnen sich durch eng verzahnte Wertschöpfungsketten und einen effektiven Technologietransfer aus – inmitten einer vielseitigen Wissenschafts- und Forschungslandschaft. Dies schafft ein inspirierendes Umfeld für Fachkräfte in einer Region, die für Innovation und Progressivität steht und in der es ein breites Angebot an top Jobs gibt. Informiere Dich hier über Berufe in Brandenburg.
Formularbeginn
Das Wichtigste in Kürze
- Attraktive Jobs in Brandenburg findest Du in jeder Branche. Und die meisten Unternehmen in diesem Bundesland bilden auch Fachkräfte aus.
- Freie Stellen gibt es in Industrie und Produktion, im Dienstleistungssektor, im Gesundheitswesen, in der IT, in der Landwirtschaft und im Bauwesen.
- Dazu kommen interessante Jobs im öffentlichen Dienst, in der Verwaltung sowie in der Forschung und Entwicklung.
- Viele Unternehmen in Brandenburg stellen jederzeit Fachkräfte ein.
Inhaltsverzeichnis
Welche Berufe in Brandenburg gibt es?
Die Förderung von Unternehmen
Brandenburg als dynamische Region
Die Infrastruktur für Unternehmen stimmt
Flexibel arbeiten in Brandenburg
Das Land Brandenburg als Arbeitgeber
Welche Ausbildungen in Brandenburg sind gefragt?
Wie schnell finde ich einen Job in Brandenburg?
Fazit
Welche Berufe in Brandenburg gibt es?
Ein anderes Wort für Lebensqualität? Brandenburg! Hier verbinden sich gelassenes Leben und Arbeiten mit einer pulsierenden, kulturellen Szene. In diesem Bundesland, das mit unzähligen Seen und Flussläufen gesegnet ist, laden rund 3.000 Seen und 33.000 Kilometer Flussläufe dazu ein, die Natur zu genießen. Über 500 Schlösser und Herrenhäuser kannst Du hier entdecken. Neben zahlreichen Theatern, Galerien und Musikveranstaltungen gibt es jede Menge Kultur zu erleben. Und falls Du zwischendurch Sehnsucht nach dem Trubel der Großstadt verspürst, ist Berlin nur einen Steinwurf entfernt. Während andere in Brandenburg Urlaub machen, arbeitest Du genau hier und kannst den Feierabend und das Leben in vollen Zügen genießen.
Info: Vielfalt in Brandenburg
Wie hört sich das für Dich an: Eine Mittagspause am Wasser oder inmitten grüner Natur? In Brandenburg gibt es zahlreiche Tätigkeiten an faszinierenden Orten, die Dir nicht nur einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz, sondern auch Sicherheit in Krisenzeiten bieten. Hier erwarten Dich vielseitige Aufgaben, Möglichkeiten zur Weiterbildung und Förderung sowie genügend Zeit für Freizeitaktivitäten. Klingt nach einer großartigen Möglichkeit, oder? Wenn Du Interesse hast, dann bewirb Dich jetzt auf einen Arbeitsplatz in Brandenburg!
Brandenburg bietet durch seine Wirtschaftsstruktur und Forschungseinrichtungen eine Vielzahl von beruflichen Möglichkeiten. Dabei hast Du die Auswahl zwischen Industrie, Handwerk, verschiedene Formen der Dienstleistungen oder Forschung. Hier einige Beispiele für Jobs in Brandenburg:
- Maschinenbauingenieur*innen, Elektriker*innen und Mechatroniker*innen
- Produktionsmitarbeiter*innen in der Industrie
- Forstwirt*innen, Landwirt*innen und Tierwirt*innen
- Bauingenieur*innen
- Pfleger*innen
- Lehrer*innen
- Verkäufer*innen
- Bürofachkräfte, Buchhalter*innen und Sekretär*innen
- Personal in der Gastronomie und im Tourismus
- Physiotherapeut*innen
- Ärzt*innen
- Handwerker*innen, Kfz-Mechatroniker*innen
- Datenanalyst*innen, Fachinformatiker*innen und IT-Spezialist*innen
- Verwaltungsangestellte
- Forschungsingenieur*innen
- Wissenschaftler*innen
- Laborassistent*innen in Forschung und Entwicklung
Wenn Du Dich für systemrelevante Berufe in Brandenburg interessierst, so findest Du eine Vielzahl an interessanten Jobs – beispielsweise in der Gesundheitswirtschaft, in der Versorgung (zum Beispiel Lebensmittel, Energie, Wasser oder Abwasser), in der IT beziehungsweise Kommunikationstechnologie oder im Bereich der öffentlichen Sicherheit (Katastrophenschutz, Polizei, Feuerwehr). Auch der Bereich des öffentlichen Nahverkehrs (als Busfahrer*in oder Zugführer*in) und die Logistik zählen zu den systemrelevanten Berufen in Brandenburg – und Bildung, Erziehung und Kinderbetreuung ebenfalls. Hier findest Du außerdem Jobs als Lehrer*in, Erzieher*in oder Kinderpfleger*in.
Dich interessiert vor allem der aufstrebende Job des*der Fachinformatiker*in ? Erkundige Dich dann in unserem Artikel über Verdienst und Brachen.
Die Förderung von Unternehmen
Das Land Brandenburg engagiert sich aktiv für die Förderung von Unternehmen, die eine Neuansiedlung in oder die Expansion nach Brandenburg planen. Diese Förderprogramme beinhalten sowohl finanzielle Mittel des Bundes als auch der Europäischen Union.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterstützung kleiner und mittelständischer Unternehmen – mit dem übergeordneten Ziel, zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen. Die Wirtschaftsförderung Brandenburg übernimmt hierbei die zentrale Rolle als Ansprechpartner für Investoren, ansässige Unternehmer und Existenzgründer im gesamten Land Brandenburg.
Brandenburg als dynamische Region
Das Land gilt als ideale Brückenregion und bietet Investor*innen, neben den erwähnten Fördermöglichkeiten, auch äußerst vorteilhafte Rahmenbedingungen.
Der Standort ist hochattraktiv, wofür auch die Tatsache spricht, dass Brandenburg mehrfach als dynamischste Wirtschaftsregion Deutschlands ausgezeichnet worden ist. Mehr als 300 internationale Unternehmen und Konzerne haben inzwischen in Brandenburg und seine Wirtschaft investiert. E
Die brandenburgische Dynamik ist nicht zuletzt dem Umstand zu verdanken, dass die Gewerbesteuern so niedrig sind wie sonst nirgendwo in Deutschland (auf 83 Prozent des deutschen Durchschnitts). Dazu kommt, dass die Forschungsdichte in der Metropolregion Berlin-Brandenburg einzigartig hoch ist: An 52 Hochschulen und etwa 200 privaten und öffentlichen Forschungseinrichtungen arbeiten und kooperieren ungefähr 50.000 Wissenschaftler*innen.
Die Infrastruktur für Unternehmen stimmt
In Brandenburg stehen mehr als 1.500 Gewerbe-, Industrie- und Bürostandorte zur Verfügung, die optimal in das regionale Infrastrukturnetz integriert sind. Einige dieser Flächen verfügen über Schienen- oder Hafenanschlüsse sowie Fluglandeplätze. Die Infrastruktur ist exzellent ausgebaut: Seit 1990 wurden beträchtliche Mittel, im Bereich Straßeninfrastruktur sind es sogar Milliarden Euro, investiert.
Mehr als 12.000 Straßenkilometer sowie ein bedeutender Teil des Schienennetzes, dazu Binnenwasserstraßen und Häfen wurden modernisiert oder erweitert. In der Region Berlin-Brandenburg kreuzen sich drei transeuropäische Verkehrskorridore. Dank eines modernen Autobahn-, Schienen- und Wasserstraßennetzes ist die Hauptstadtregion Deutschlands optimal an die überregionalen Verkehrswege angebunden.
Flexibel arbeiten in Brandenburg
Um sicherzustellen, dass Du neben deinem Job ausreichend Zeit für Familie und Freunde hast, bieten viele Firmen flexible Arbeitsmöglichkeiten an. Du kannst beispielsweise von Vollzeit auf Teilzeit wechseln. Egal, ob Du Dich um deine Kinder kümmern oder pflegebedürftige Angehörige betreuen möchtest: Brandenburger Unternehmen bieten verschiedene Arbeitszeitmodelle, die es Dir ermöglichen, Deine Arbeitszeit so anzupassen, dass sie perfekt zu Deinen individuellen Bedürfnissen passt. Neben Vollzeitjobs in Brandenburg findest Du auch eine große Zahl an Teilzeitjobs in Brandenburg, die deinen Ansprüchen nach mehr Work-Life-Balance sicherlich entgegenkommen.
Übrigens: Auch das Land Brandenburg stellt ein. Egal, ob Du bei der Polizei, dem Finanzamt, in einer Schule, einem Ministerium, in der freien Natur oder vor dem Computer tätig sein möchtest: Die Aufgaben sind vielfältig und bieten Dir die Möglichkeit, Dich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln. Hier ist keine Langeweile in Sicht. Vielmehr erwartet Dich eine bunte Palette spannender Herausforderungen!
Das Land Brandenburg als Arbeitgeber
Brandenburg kann nicht nur Heimat sein, sondern auch Arbeitgeber. Als Angestellte*r profitierst Du hier von einer besonderen Arbeitskultur, von Weiterbildungsmaßnahmen und von einer Förderung in vielen Bereichen. Für Beschäftigte des Landes gibt es ein Gesundheitsmanagement, das Maßnahmen zur Steigerung von Gesundheit und Motivation am Arbeitsplatz entwickelt sowie ein umfassendes Sportangebot bereitstellt.
Durch eine außergewöhnliche Kombination von Kultur, Natur und besonders hoher Lebensqualität hebt sich Brandenburg von anderen Bundesländern ab. Das Land als Arbeitgeber weiß um diese Faktoren – und ermöglicht es seinen Angestellten, den Beruf, die Familie und die Freizeit harmonisch miteinander zu verbinden. Durch flexible Arbeitszeitmodelle, die Option zum Homeoffice oder Angebote zur familiären Unterstützung soll sichergestellt werden, dass die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen im Mittelpunkt stehen.
Die Landesverwaltung wirbt darüber hinaus damit, sinnvolle Aufgaben und Herausforderungen für Beschäftigte zu bieten, den Bereich wechseln zu können und die Angestellten angemessen zu entlohnen.
Welche Ausbildungen in Brandenburg sind gefragt?
Die Nachfrage nach bestimmten Ausbildungen in Brandenburg hängt von diversen Faktoren ab, etwa von regionalen Trends, Bedürfnissen und der Entwicklung der unterschiedlichen Branchen. Abgesehen davon gibt es durchaus Sektoren, in denen immer Lehrkräfte gesucht werden. Nachfolgend stellen wir Dir einige Branchen und dazugehörende Ausbildungsberufe vor.
- Erneuerbare Energien: Grüne Berufe in Brandenburg sind dank der Energiewende immer gefragt. Dementsprechend benötigt diese Branche Nachwuchskräfte, etwa Solar- und Windkrafttechniker*innen.
- Mobilität, Verkehr und Logistik: Kfz-Mechatroniker*innen werden in Brandenburg in allen Regionen zur Ausbildung eingestellt. Daneben finden Auszubildende auch in allen anderen Berufsbildern in diesem Sektor eine Lehrstelle.
- Handwerk: Schreiner*innen, Elektroinstallateur*innen, Fachkräfte im Sanitärbereich: Das Handwerk in Brandenburg stellt andauernd Auszubildende in vielen Berufsfeldern ein.
- Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Wenn Du ein Faible für die Natur und deren Erhaltung hast, kannst Du auch einen Job oder eine Ausbildung in der Forstwirtschaft in Brandenburg anstreben. Weitere Informationen dazu findest Du in unserem Blogartikel.
- Pflege und Gesundheit: Aufgrund der alternden Bevölkerung steigt die Nachfrage nach Fachkräften im Gesundheitswesen – weswegen hier ebenfalls ausgebildet wird. Alten- und Krankenpfleger*innen, Ärzt*innen, Klinikpersonal und medizinische Fachangestellte erhalten in Brandenburg einen Ausbildungsplatz.
- IT-Technik: Die Informatik in Brandenburg ist ebenfalls eine Branche, in der Nachwuchskräfte zur Ausbildung engagiert werden.
In all diesen (und weiteren) Branchen gibt es zudem eine Vielzahl an Möglichkeiten, Dich im Büromanagement in Brandenburg ausbilden zu lassen – etwa als Bürokauffrau beziehungsweise Bürokaufmann.
In unserem Artikel über den Job der Bürofachkraft erfährst Du mehr über den facettenreichen Job, der in vielen Branchen Platz findet.
Die genannten Lehrstellen finden sich in erster Linie bei Unternehmen der privaten Wirtschaft. Doch auch das Land Brandenburg bildet aus, etwa in der Verwaltung, im öffentlichen Dienst, im Bereich Bildung und Erziehung, bei der Polizei oder im Bereich Technik und Umwelt.
Im öffentlichen Sektor kannst Du Dich beispielsweise als Polizeimeister*in oder, bei der Kriminalpolizei, im gehobenen und höheren Dienst ausbilden lassen. Im Bereich Bildung und Erziehung sucht das Land Auszubildende als Erzieher*innen, im Sektor Umwelt und Technik werden beispielsweise Straßenwärter*innen und Vermessungstechniker*innen ausgebildet. Im öffentlichen Dienst sind ebenfalls fast immer Lehrstellen zu besetzen, etwa als Finanzwirt*in, Verwaltungsfachangestellte*r oder als Verwaltungswirt*in. Dabei ist auch eine Beamtenlaufbahn im gehobenen beziehungsweise höheren Dienst möglich.
Wichtig ist: Für einige dieser Ausbildungen ist womöglich eine angemessene schulische Vorbildung, ein spezifischer schulischer Werdegang oder gar ein Hochschulstudium erforderlich. Solltest Du interessiert sein, ist es unerlässlich, Dich im Detail über die präzisen Anforderungen der jeweiligen Ausbildung zu informieren.Formularbeginn
Wie schnell finde ich einen Job in Brandenburg?
Dazu zunächst ein paar allgemeine Dinge. Zum einen hängt das natürlich von deiner Verfügbarkeit und deinen Qualifikationen ab, deiner Branchenerfahrung und dem Angebot in der Region in Brandenburg, in der Du einen bestimmten Job suchst. Hier gilt die Faustregel, dass es in den größeren Städten wie Potsdam, Cottbus, Brandenburg an der Havel und Frankfurt (Oder) oft einfacher ist, einen Arbeitsplatz zu finden. Dasselbe gilt auch für jene Landkreise, die direkt an Berlin angrenzen und rund um die Hauptstadt den sogenannten Speckgürtel bilden.
Deine Bewerbungsstrategie sollte natürlich ebenfalls sorgfältig durchdacht sein. Erstelle eine überzeugende Bewerbung und einen professionellen Lebenslauf, die beide gezielt auf etwaige Anforderungen der Unternehmen in Brandenburg abgestimmt sind. Überlege auch, wie Du Dich von anderen Bewerber*innen abheben kannst. Eine individuelle Herangehensweise (etwa in Form eines Bewerbungsvideos anstelle eines Anschreibens, wenn das zur Branche passt) und das Hervorheben deiner Stärken können einen positiven Eindruck hinterlassen.
Folgende Dinge erhöhen die Chance, schnell einen Job in Brandenburg zu finden:
- Branchenbedarf abschätzen: Hierbei hilft ein Blick in die aktuellen Branchen- und Wirtschaftstrends. Wenn Du weißt, welche Branchen wachsen, sind die Chancen auf einen Arbeitsplatz höher. Traditionell stark sind in Brandenburg der Maschinenbau, die Metallerzeugung und -verarbeitung, der Fahrzeugbau, die Ernährungswirtschaft, Optik und Photonik sowie die Chemie- und die Kunststoffindustrie.
- Unterstützung durch Jobfinder: Bei der Suche nach einem geeigneten Job steht Dir bluum zur Seite. Wir fördern Karrieren und vermitteln Arbeitsplätze aller Art. Schaue jetzt in unserem Jobportal vorbei!
Fazit: Brandenburg ist eine Spitzenadresse für Innovation
In Brandenburg eröffnen sich Dir vielfältige berufliche Perspektiven, gestützt auf die regionale Innovationsstrategie und die Zusammenarbeit von regionalen Firmen. Diese bieten nicht nur attraktive Arbeitsplätze, sondern auch Ausbildungsmöglichkeiten in diversen Sektoren. Die Unternehmen in Brandenburg, geprägt von eng verzahnten Wertschöpfungsketten und einem effektiven Technologietransfer, schaffen ein gutes Umfeld für Fachkräfte. Die ökonomische Struktur reicht von Industrie über Dienstleistungen, Gesundheitswesen, IT bis hin zu Bauwesen und Landwirtschaft. Auch im öffentlichen Dienst, in der Verwaltung sowie in Forschung und Entwicklung findest Du jederzeit interessante Positionen.
Die Ausbildungslage in Brandenburg spiegelt die regionalen Bedürfnisse wider. Branchen wie erneuerbare Energien, Mobilität, Handwerk, Nachhaltigkeit und Umweltschutz, Pflege und Gesundheit sowie der Tourismus bieten eine Vielzahl von Lehrstellen. Insgesamt präsentiert sich Brandenburg als eine äußerst dynamische Region mit vielfältigen beruflichen Möglichkeiten, die von einer lebendigen Wirtschaft und einem inspirierenden Umfeld geprägt ist. Du hast Lust auf eine Karriere in Brandenburg, möchtest den nächsten Schritt gehen oder strebst eine Ausbildung an? Mit unserem Jobportal sind wir dir in jeglicher Hinsicht ein hilfreicher Partner. Klicke dich jetzt durch unsere zahlreichen Jobangebote.