16.02.2024 ● bluum
Karrierestart in Brandenburg: Ausbildung und Jobaussichten für junge Talente
Wenn Du in Brandenburg wohnst oder in dieses Bundesland umziehen möchtest und dort eine Ausbildung anstrebst, so findest Du mit Sicherheit eine Vielzahl an Lehrstellen. Freie Ausbildungsplätze in Brandenburg gibt es in allen Branchen, einige davon sind besonders beliebt. Finde heraus, welche Ausbildungsberufe derzeit besonders angesagt sind und worauf Du achten solltest.
Das Wichtigste in Kürze
- Ob Berufsausbildung, Studium oder duales Studium: In Brandenburg kannst Du Deine Karriereträume realisieren.
- Im Bereich der Ausbildungen in Brandenburg gab es zum Start am 1. August 2023 6.700 offene Stellen und 4.369 Bewerber*innen.
- Gerade im Sektor rundum die Gesundheitswirtschaft wird regelmäßig nach tatkräftigen Azubis gesucht.
Inhaltsverzeichnis:
Wann ist Ausbildungsbeginn in Brandenburg?
Wie viele freie Ausbildungsplätze in Brandenburg gibt es?
Auch die Ausbildung beim Land Brandenburg ist spannend
Fazit
Wann ist Ausbildungsbeginn in Brandenburg?
Der Ausbildungsbeginn in Brandenburg ist theoretisch das ganze Jahr über möglich. In den Ausschreibungen wirst Du allerdings feststellen, dass oft der 1. August oder der 1. September als Startdatum angegeben wird.
Allerdings gibt es – in Brandenburg und in Deutschland – einige Branchen, in denen die Ausbildung am 1. März oder am 1. April erfolgt, etwa in der Gesundheitsbranche, in der Gastronomie und in der Hotellerie.
In diesem Zuge ist eine vorhergehende Frage allerdings ziemlich wichtig: Denn Du solltest immer abwägen, welche Ausbildung zu Dir passt, wie viele freie Ausbildungsplätze es in Brandenburg gibt und wo genau Du Dich später auf dem Arbeitsmarkt in Brandenburg siehst. Es ist von Vorteil, Dich hier rechtzeitig zu informieren und eine entsprechende Bewerbung zu starten.
Wie viele freie Ausbildungsplätze in Brandenburg gibt es?
In Brandenburg gab es zum 1. August 2023 6.700 offene Lehrstellen. Die Zahl der Bewerber*innen lag mit 4.369 deutlich darunter. Das teilte die Regionaldirektion Berlin-Brandenburg mit. Besonders Unternehmen in den folgenden Branchen suchten zum genannten Zeitraum Lehrkräfte:
- Einzelhandel
- Verkauf
- Gastronomie
- Hotellerie
- Energietechnik
- Maschinenbau
Da die meisten Ausbildungen zum 1. August starten, ermitteln die offiziellen Stellen eben auch zu diesem Zeitpunkt die Zahl der freien Ausbildungsplätze.
Gerade in der vielfältigen Branche der Gesundheitswirtschaft, die in etwa 400.000 Arbeitsplätze bereithält, werden tatkräftig Azubis für die verschiedenen Fachbereiche gesucht. So absolvierten im Schuljahr 2022/2023 insgesamt 4.295 Auszubildende eine Ausbildung in den Pflegeberufen (siehe Statistik). Blickt man auf das generelle Gesundheitswesen Brandenburgs, erlernten im selben Schuljahr insgesamt 5.641 Menschen einen Beruf in diesem Sektor.
Interessanter Fakt: Von den insgesamt 5.641 Azubis waren 4.048 Frauen. Die Ausbildung zur Pflegefachkraft war mit 64,5 Prozent der am stärksten besetzte Ausbildungsberuf.
Der monatliche Mindestlohn für Azubis liegt in Deutschland übrigens bei 649 Euro brutto – für das erste Lehrjahr. Im zweiten Jahr steigt der Betrag auf 766 Euro und im dritten auf 876 Euro. In Ausbildungsberufen, die ein viertes Lehrjahr erfordern, verdienst Du in diesem Jahr den Mindestsatz von 909 Euro im Monat. Ganz abhängig von der Branche kannst Du natürlich mehr verdienen.
Auch die Ausbildung beim Land Brandenburg ist spannend
Ob eine Ausbildung zur Fachkraft in der Forstwirtschaft, Erzieher*in oder Notfallsanitäter*in: In Brandenburg wird Dir einiges geboten. Auch eine Ausbildung beim Land Brandenburg könnte attraktiv sein. Es gibt zahlreiche Berufe, die abwechslungsreich und spannend sind und zudem eine gesicherte Zukunft haben – zum Beispiel in der Verwaltung als Bürofachkraft, in der Justiz oder bei der Polizei.
Fazit: Vielfältige Ausbildungschancen in Brandenburg
In Brandenburg sind die Jobmöglichkeiten nahezu grenzenlos. In allen Branchen gibt es Stellenangebote und freie Lehrstellen. Insbesondere in der Gesundheitswirtschaft, aber auch im Verkauf, in der Tourismusbranche oder in der Energietechnik wird nach engagierten Lehrkräften gesucht. Außerdem stehen die Chancen gut: Im Durchschnitt bestehen fast 90 Prozent der Auszubildenden ihre Abschlussprüfungen. Sofern Du auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bist, hilft Dir ein Blick auf unser Angebot weiter! Solltest Du in einer bestimmten Region suchen, etwa nach einer Ausbildung in Brandenburg an der Havel, kannst Du die Suche entsprechend einschränken.